Schulhof

Gemeinsam lernen  ist die Kernbotschaft unseres Schullogos

Als S4- Schule setzen wir uns für den Abbau der Bildungsungerechtigkeit ein.  Durch vielseitige Maßnahmen schulen wir die sozialen und emotionalen Kompetenzen um Kinder zu stärken. Das Bensberger Modell ist fester Bestandteil unseres Unterrichts und bildet einen Basisbaustein für das weitere Lernen. Die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen stehen im Fokus unseres gemeinsamen Lernens. Die kulturelle Vielfalt an unserer Schule sehen wir als große Chance und beziehen in unserem Schulleben alle Menschen, die an der Erziehung unserer Kinder beteiligt sind, in den gemeinsamen Lernprozess mit ein. Integration wird an der Grundschule Idar gelebt und erfahren: bei Klassen- und Stufenaktionen, Schulfesten, Sportfesten u.v.m. Die Begegnung miteinander schafft Offenheit und Transparenz. Wir schaffen Lernräume, besonders im Ganztag, die den Kindern Möglichkeiten geben, ihre Talente zu entfalten: Arbeitsgemeinschaften mit sportlichen, musischen und künstlerischen Angeboten, Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, wie z.B. dem SC Idar und auch Institutionen, wie der Kreismusikschule unterstützen uns in diesem Schwerpunkt. Professionelle Unterstützung erfahren die Kinder in den Lernzeiten, angeleitet durch Lehrer*innen und pädagogisches Personal. Die individuellen Kompetenzen der einzelnen Lehrkräfte spiegeln sich in kreativen Angeboten im Nachmittag wieder.

Im Zeitalter der Digitalisierung haben wir uns schon vor vielen Jahren als Pilotschule in Idar-Oberstein auf den Weg gemacht, die Kinder in ihrer Medienkompetenz zu schulen. Unsere Schule ist sehr gut ausgestattet: Smartboards befinden sich in allen Klassen- und Fachräumen, Ipads werden in allen Klassen als Übungsmöglichkeit sowie für kreative Projekte eingesetzt. Schulungen aller Kolleg*innen im Umgang mit Smartboards finden jährlich statt und garantieren eine Medienkompetenz der Lehrkräfte. Die Teilnahme an Schulprojekten wie „Medienkompetenz macht Schule“, „Robolab“ und „Medientrixx“ ermöglichen es, unsere Kinder mit den Herausforderungen des digitalen Alltags, wie z.B. „Datenschutzworkshops“ fit zu machen und für den Übergang zu den weiterführenden Schulen vorzubereiten. Auch Medienelternabende, durchgeführt durch Fachreferenten, sind regelmäßiger Bestandteil unseres Schullebens.

Schulhof

• Allgemein

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.