Olympische Winterspiele

Schulleben

Wasserschule

Grundschule Idar wird Wasserschule


Seit Mai 2024 nimmt unsere Grundschule an dem bundesweiten Projekt ,,Wasserschulen“ teil.
Ziel ist es, Kinder über verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen auf dem Weg zu einem gesünderen Leben zu begleiten und sie gleichzeitig zu schulen, sorgsam mit der Ressource Wasser umzugehen. Dazu weihten wir am 13.05.2024 offiziell einen Wasserspender ein, der jederzeit sauberes Trinkwasser für unsere Schüler*innen zur Verfügung stellt. Mit Erhalt einer wiederverwendbaren Trinkflasche reduzieren die Schüler*innen den Verbrauch von Plastikflaschen und schonen somit die Umwelt.
Das Projekt wird im Rahmen von des Aktionsbündnisses ,,Gesunde Erde - Gesunde Kinder“ der fit4future foundation Germany für die Klassen 1 bis 4 von Grund – und Förderschulen in sozialen Brennpunkten umgesetzt.

,,Wir sind von dem Projekt sehr begeistert und freuen uns, nun auch eine kleine offizielle Wasserschule zu sein. Mit den bereitgestellten und vermittelten Inhalten können wir unsere Schüler*innen für einen gesundheitsorientierten Lebensstil, aber auch einen ressourcenschonenden Umgang mit unserem Planeten Erde sensibilisieren“, erklärt die Schulleiterin.
Mit Hilfe des Projekts soll den Kindern bewusst gemacht werden, wie wichtig das Trinken von Wasser im Schulalltag ist. Häufig fehlt es an dem Wissen und an der Verfügbarkeit von Trinkwasser als Alternative zu zuckerhaltigen Getränken. Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungseinbußen sind nur einzelne Folgen davon.
Fast drohte das für die Schulgemeinschaft so wichtige Projekt zu scheitern, da unklar war, ob der Schulträger der Stadt Idar-Oberstein die anfallenden Kosten der Installation eines Eckventils, was die Grundvoraussetzung für die Inbetriebnahme des Wasserspenders ist, übernimmt. Dafür übernahm unser Förderverein die Kosten und setzte sich für dieses Projekt ein.

Umso mehr sind wir nun optimistisch, die oben genannten Ziele zu erreichen und den Kindern für die Freude am Wassertrinken zu motivieren!
Wasser trinken und Wasser schützen - jeder Tropfen zählt!



Mädchenfußball

Kreismeisterschaften MÄdchen-fußball

Am 14.05.2024 haben nach jahrelanger Pause endlich wieder die Kreismeisterschaften im Mädchen-Fußball stattgefunden. Bei schönem Wetter haben unsere Fußballerinnen auf dem Rasenplatz der Grundschule auf der Bein gekämpft und einen tollen 2. Platz gewonnen. 


Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, wenn man bedenkt, dass einige dieser Mädels zum ersten Mal auf einem Fußballplatz gestanden haben! 

Mit dabei waren: Marlene Scherer, Fatima Abdirasaq, Mia Karsten, Lilly Molz, Melissa Mwikali, Leonie Greif, Arsema Haile, Hanna Lautz, Matilda Frinke und Emilia Kakala


Mittelalter

Ritterlicher Besuch                   in Stufe 4

Mittelalter

Die vierten Klassen erhielten im Rahmen der Unterrichtsreihe “Ritter und Burgen” hohen, ritterlichen Besuch.
Familie Burger besuchte uns gewandet und mit vielen Anschauungsmaterialien in der Schule, um uns viel Interessantes über das Leben, Kleidung und Waffen im Mittelalter zu erklären. Die Kinder durften einen Teil der Ritterrüstung anprobieren und sich Schilder und Waffen genauer anschauen.

Wir danken Familie Burger ganz herzlich dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihr Wissen an die Kinder weitergegeben haben.


Musicalkids










Musical "Rummel im Dschungel"

Musicalkids

Am 12.03.2024 durften unsere Erst- und Zweitklässler das Musical "Rummel im Dschungel" gespielt von den Musical Kids GS auf der Bein & Co im Stadttheater bestaunen gehen. Die selbstgeschneiderten Kostüme, die liebevoll gestalteten Kulissen, die eigenkomponierten Lieder und die herausragenden schauspielerischen, musikalischen und tänzerischen Leistungen der mitwirkenden Kinder haben unsere Schülerinnen  und Schüler begeistert.

Musicalkids
Musical Rummel im Dschungel

Besuch im AWO Seniorenzentrum

Im Rahmen einer Kooperation mit dem AWO Seniorenzentrum besuchten fünf Kinder der Klasse 4a am Montag die Bewohner. Bei diesem Besuch drehte sich alles um das Thema Frühling.
Die Schülerinnen und Schüler begeisterten die Senioren mit Geschichten und Musikbeiträgen am Klavier und auf der Geige. Mit ihrem Mut und Engagement haben die Kinder den Bewohner im Seniorenzentrum eine sehr große Freude bereitet.
Ein großer Dank geht auch an Frau Storck, die dieses Projekt mit Herzblut begleitet hat. 


Clown Francesco

Kinderkulturtage

Clown Francesco besucht die GS Idar

Im Rahmen der Kinderkulturtage besuchte uns am 05. März 2024 Clown Francesco. Alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse konnten tolle Kunststücke in unserer Turnhalle bestaunen und teilweise auch miterleben. Es wurde viel gelacht und mitgefiebert.


Clown Francesco


Olympische Winterspiele

Idarer Winterspiele

Am 03. und 05. März 2024 veranstalteten wir in der Sporthalle die "Idarer Winterspiele". Die Schülerinnen und Schüler
konnten an diesen Tagen in den Wintersport reinschnuppern und verschiedene Sportarten in der Halle ausprobieren, wie zum Beispiel: Biathlon, Skispringen, Curling und Eishockey. Der Spaß stand hierbei natürlich im Vordergrund.


Skifahren


Hallenkreismeisterschaften Fußball

Hallenkreismeisterschaft Fussball

GS Idar gewinnt mit der Schulmannschaft die Hallenkreismeisterschaft im Fußball!

Am Montag 26.02.2024 hat unsere diesjährige Schulmannschaft souverän mit Null Gegentoren den 1. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften Fußball gewonnen. Wir gratulieren euch ganz herzlich und sind super stolz auf euch! Mit dabei waren: Emils, Biljalj, Adrian, Romeo, Leonie, Viola, Julian, Wadim, Nivar, Felix und (leider krank) Julian D.. Großer Dank auch an Herrn Bauer, der die Mannschaft toll trainiert hat!




Kuchenverkauf

Kuchenverkauf der Klasse 4c

Am 20.03.2024 hatte die Klasse  4c einen tollen Kuchenverkauf organisiert. Die Schülerinnen und Schüler verkauften leckeren Kuchen, Muffins, Donuts und Brezeln. Der Verkauf kam so gut an, dass bereits in der ersten Pause alle Leckereien verkauft waren. Eins ist sicher: Es hat allen Spaß gemacht und es war sicherlich nicht der letzte Kuchenverkauf.



activity planet

Ausflug zum Activity Planet der 4. Klassen

So kann man doch prima in die Osterferien starten... Die 4. Klassen besuchten in der letzten Schulwoche vor den Osterferien das Activity Planet im Ferienpark Heimbachtal. Trampolinspringen und Klettern war also angesagt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen. Durch das Förderprogramm "Aufholen nach Corona" konnte dieser Ausflug über das Jugendamt Idar-Oberstein  finan   ziert werden. Vielen Dank dafür. Es war für Kinder und ihre Lehrer eine super Erfahrung



Osterfrühstück

Osterfrühstück der 1. Klassen

Osterfrühstück

Am letzten Schultag vor den Osterferien veranstalten alle 1. Klassen ein
gemeinsames Osterfrühstück.
Das reichhaltige Buffet lies keine Wünsche offen. Die Kinder haben sich
riesig gefreut und über die Vielzahl an Köstlichkeiten gestaunt.
Für jeden war etwas dabei: Brötchen, Lachs, Rohkost, Früchte, Aufstrich,
bunt gefärbte Eier, Kuchen, ein selbtgebackener Osterhefekranz,
Aufschnitt, Käse, Kakao, Säfte, Milch uvm….
Am Ende des Schultags waren alle satt und freuten sich auf die
wohlverdienten Osterferien.
Ein riesen Dankeschön an alle Eltern, die zu diesem tollen Frühstück
beigetragen haben!!!





Medientrixx alle
Herr Bender vom SWR überreicht feierlich die Medientrixx-Plakette.

Wir wurden Medientrixx-Schule

Das Projekt MEDIENTRIXX richtet sich an Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Unsere Grundschule ist eine von zehn Grundschulen, die im aktuellen Schuljahr 2023/24 gezielt vom Südwestrundfunk und dessen Partner gefördert werden. Denn Medienkompetenz macht Kinder stark, damit sie sich geschützt und kreativ in der digitalen Welt bewegen und mit ihren Risiken reflektiert umgehen können. 

Weiterführende Informationen rund um das Projekt “Medientrixx” können Sie unter folgendem Link einsehen:

https://www.volksfreund.de/pr/presseportal/swr-medientrixx-2023-24-die-neuen-schulen-stehen-fest_aid-93168323

Medientrixx Lehrer


Vorlesetag Gewinner

Vorlesetag 2024

Am Freitag, den 26.04.2024 fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb statt. Mutig stellten die zwei besten Leser aus jeder Klasse ihr Können vor einer Jury unter Beweis.  Wir danken allen Kindern für die tollen Lesebeiträge und gratulieren den Siegerinnen und Siegern  aus allen Stufen:

Alisa, 1a                         Amelia, 2b

Amelie, 3a                    James, 4b


Ein besonderer Dank geht an Frau Rintoul, die als Mitglied des Schulelternbeirats in der Jury saß.

Vorlesetag Stufe 2
Vorlesetag


Vorlesetag Kinder


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.