Bühne Frei - wir bewegen die Welt!

Unsere Projektwoche steht vor der Tür - und sie wird etwas ganz Besonderes:
Vom 27.01.2026 - 30.01.2026 gestalten wir gemeinsam mit dem Team von "Movie in School" ein spannendes Tanzprojekt unter dem Motte
"Bühne frei - wir bewegen die Welt".
In dieser Woche dreht sich bei uns alles um Bewegung, Kreativität, Musik und Teamgeist. Unsere Schülerinnen und Schüler probieren neue Tänze aus, wachsen über sich hinaus und zeigen, was in ihnen steckt.
Der große Höhepunkt:
Tanzaufführung am Samstag, 31.01.2026, ab 11.30 Uhr in der Turnhalle der GS Idar.
Eltern, Familien, Freunde und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und die Ergebnisse der Projektwoche zu bestaunen.
Für Essen und Getränke sorgt unser Förderverein.
Wir freuen uns auf eine bewegte Woche und einen tollen gemeinsamen Abschluss!
Ernährungsführerschein mit Martina Buß – Kochen, Lernen und Genießen
In den vergangenen sechs Wochen haben die Stufe 3 sowie die Klasse 4a erfolgreich ihren Ernährungsführerschein absolviert. Unter der fachkundigen Anleitung von Martina Buß lernten die Kinder wichtige Grundlagen der Küchentechnik und der gesunden Ernährung kennen – und hatten dabei jede Menge Spaß.
Gemeinsam wurden verschiedene Gerichte zubereitet, darunter Nudelsalat, Schlemmerquark, Brotgesichter und viele weitere leckere Rezepte. Neben dem Kochen standen auch praktische Fähigkeiten im Mittelpunkt: schneiden, abspülen, Hände waschen, Tisch decken und vieles mehr wurden gründlich geübt.
Die Kinder sammelten zahlreiche neue Erfahrungen und probierten vieles davon mit großer Begeisterung auch zu Hause aus. Zum Abschluss legten alle eine schriftliche und praktische Kochprüfung ab und bekochten als „krönenden Abschluss“ sogar die Flexklassen - ein besonderes Highlight für alle Beteiligten.
Die Schüler*innen waren mit Freude, Motivation und großer Neugier dabei.



Theaterfahrt Stufe 3
Ausflug ins Staatstheater nach Mainz
„Der kleine Vampir“ begeistert die Kinder der Grundschule Idar
Am 1. Dezember unternahmen alle 3. Klassen einen besonderen Ausflug nach Mainz. Im Staatstheater sahen wir uns das Theaterstück „Der kleine Vampir“ an, das die Kinder sofort in seinen Bann zog. Mit viel Humor, Spannung und einer tollen Inszenierung wurde die Geschichte zu einem echten Highlight.
Im Anschluss besuchten wir gemeinsam den Mainzer Weihnachtsmarkt, wo die Kinder bei Punsch, Schokofrüchten, Pommes und festlicher Stimmung den Tag ausklingen lassen konnten.
Für SchülerInnen wie LehrerInnen war es ein wunderschöner und rundum gelungener Tag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird

Besuch im AWO - Altersheim der Klasse 3b
Am 13. November besuchte die Klasse 3b das AWO Altersheim, um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine St.-Martins-Feier zu gestalten. Für diesen besonderen Anlass führten wir eine Bewegungsgeschichte zu St.Martin vor, wir sangen zusammen verschiedene St.-Martins-Lieder und trugen Gedichte vor.

Ein besonderes Highlight war der Gedichtvortrag „Herr von Ribbeck“ von Antonio aus der Klasse 4b, der das Publikum mit seiner Darbietung sehr begeisterte.

Ein herzliches Dankeschön gilt Ingeborg Stork für ihr Engagement und die Organisation dieses schönen Tages sowie den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Altersheims für ihre Unterstützung. Wir hatten einen wunderbaren Besuch und der Vormittag bleibt wohl allen im Gedächtnis!

Vorlesewoche an der Grundschule Idar
Vom 17.11. bis 21.11. fand an der Grundschule Idar die diesjährige Vorlesewoche statt. Jede Klasse suchte sich ein eigenes Buch aus, las gemeinsam und wurde dazu kreativ. Es entstanden zahlreiche Projekte – von Bastelarbeiten über Plakate bis hin zu Lesekisten, die die gelesenen Geschichten lebendig werden ließen.

Ein besonderes Highlight war der Ausflug der 4. Klassen am 24.11. ins Theater, wo das Stück **„Der kleine Vampir“**passend zu ihrem Buch aufgeführt wurde.

Am 28.11. konnten alle Schülerinnen und Schüler bei der Ausstellung der Lesewoche durch die Schule gehen und die vielfältigen Ergebnisse bestaunen. Neben den kreativen Projekten gab es auch ein kleines Theaterstück und verschiedene Gemeinschaftsspiele.


Das Motto der Woche:
„Vorlesen spricht deine Sprache“
Sankt-Martins-Feier an der GS Idar
Am 10.11.2025 fand an unserer Schule die diesjährige Sankt-Martins-Feier statt. Die Kinder sangen gemeinsam Lieder, und eine dritte Klasse führte ein Theaterstück zur Martinsgeschichte.

Für die musikalische Begleitung sorgte das Lehrerensemble - unterstützt von einer Kollegin, die sich derzeit im Mutterschutz befindet. Vielen Dank für diesen besonderen Einsatz!

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Martinsbrezel, die vom Förderverein finanziert wurde. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!

Trixitt - "Wir bewegen SChule"
Unsere Schule hat erfolgreich am Projekt TRIXITT - "Wir bewegen Schule" teilgenommen.

Bei diesem Sportevent dreht sich alles um Bewegung, Spiel und Gemeinschaft. Die Kinder durchliefen gemeinsam mit dem TRIXITT-Team verschiedene Bewegungsstationen - vom Hindernisparcours über Team-Sportarten bis hin zu Geschicklichkeitsmodulen - und sammelten Punkte für die Schule. Fairness, Respekt und Teamgeist standen dabei im Mittelpunkt.

Besonders schön war zu erleben, wie viel Freude und Motivation in den Klassen herrschte: Die Kinder feuerten sich gegenseitig an, probierten Neues aus und wuchsen als Gemeinschaft zusammen. Am Ende des Tages wurden besondere Leistungen sowie das gute Miteinander gefeiert.

Wir freuen uns, wenn solche Aktionstage auch in Zukunft möglich sind - sie bereichern nicht nur den Sportunterricht, sondern stärken auch das soziale Klima unserer Schule.



Stufe 3 backt Zwetschgen - Apfelkuchen

Aus unserem frischen, saisonalen Schulobst hat die gesamte Stufe 3 leckeren Zwetschgen - Apfelkuchen gebacken. Die Kinder haben fleißig geschält, geschnippelt und abgespült. Nachdem der Kuchen abgekühlt war, wurde noch eine Schicht Pudding aufgetragen und der Kuchen natürlich bis auf das letzte Stück verputzt.
Wir hatten einen tollen Backtag.
Mal schauen, was das Schulobst die nächsten Wochen für uns bereit hält.

Kreissportfest Leichtathletik
Unsere Schule nahm mit einer motivierten Mannschaft am Kreissportfest Leichtathletik in Rhaunen teil. Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft zeigten tolle Leistungen und erreichten jeweils den 4. Platz. Wir sind stolz auf den Einsatz und Teamgeist der Sportlerinnen und Sportler!

Bunte Einschulungsfeier an der Grundschule Idar: „Anders sein ist gut!“
Mit gleich drei feierlichen Einschulungsveranstaltungen hieß die Grundschule Idar am Dienstag, dem 19. August, ihre 63 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler willkommen. Insgesamt sechs Klassen – aufgeteilt in die Lerngruppen A bis F – starteten an diesem Tag in die Schulzeit.
Besonders war dabei nicht nur die Zahl der Feiern, sondern auch das pädagogische Konzept: Mit Beginn des neuen Schuljahres tritt an der Grundschule Idar die flexible Schuleingangsphase in Kraft. Das bedeutet, dass die Kinder der Klassen 1 und 2 gemeinsam lernen – individuell gefördert und in Lerngruppen organisiert, die stärker auf die persönlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen.

Die Einschulungsfeiern selbst waren bunt gestaltet und sorgten für eine fröhliche, festliche Stimmung. Neben der Willkommensrede der Schulleitung Judith Wilhelm kamen auch die Klassen- und Schülersprecher zu Wort, die den Neulingen Mut zusprachen und ihre Vorfreude auf die gemeinsame Schulzeit zum Ausdruck brachten. Musikalisch untermalt wurde das Programm durch fröhliche Lieder, die zum Mitmachen einluden und Eltern wie Kinder gleichermaßen begeisterten.
Ein Höhepunkt war das Rollenspiel „Wenn die Ziege schwimmen lernt“, das von den Patenkindern aus dem 2. Lernjahr aufgeführt wurde. Mit viel Humor und Fantasie wurde dabei deutlich: Nicht jeder muss alles können – und gerade die unterschiedlichen Fähigkeiten machen eine Gemeinschaft stark. Passend dazu stand die gesamte Feier unter dem Motto: „Jeder hat Stärken – anders sein ist gut.“
Mit Applaus, bunten Schultüten und vielen strahlenden Gesichtern endeten die Feiern nach dem gemeinsamen Singen des Schullieds und mit dem Gang an der Hand des Paten/der Patin in die Klasse zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Nun beginnt für die Kinder der Lerngruppen A bis F der aufregende Alltag als Schulkinder – mit Neugier, Freude und der Gewissheit, dass in ihrer Unterschiedlichkeit ihre Stärke liegt.

